74653 Dörrenzimmern im Sindelbachtal zur Auszüge Veranstaltungen Kontakt zum helfende
 
 
 
 
Wappenklein   Dörrenzimmern im Sindelbachtal

 
 
 
 
 
 

    Dörrenzimmern - Historische Bilder

Historische Bilder von Dörrenzimmern


Ansichtspostkarte ca. 1910
Postkarte von Dörrenzimmern um 1910

Ortskarte Dörrenzimmern, ca. 1900
die Ortskarte Dörrenzimmern um 1900

altes Rathaus  ca. 1965
altes Rathaus ca. 1965

AnsichtskartedoerrenzimmernvorwortPostkarte Schleyerbach

eine alte Ansichtspostkarte                                                 Postkarte "Königreich Württemberg" Anschrift Dörrenzimmern

die Mühle von Dörrenzimmern
die nicht mehr existierende Mühle

genannt "neue Schule"
Bau der neuen Schule geschätzt 1963-1964 Fertigstellung: 1964

Kaufladen ca. 1960 an der Berstaler Straße
ehemaliger Kaufladen ca. 1960 an der Eberstaler Straße

Hier im Vorwort möchte ich ausdrücklich erwähnen, die Grundlagen stammen vom Ingelfinger Heimatbuch Band II

Anlaß

900 Jahr-Feier Stadt Ingelfingen im Juli 1980

Verfasser des Buches ist Jürgen Rauser aus Künzelsau

sowie weitere mitwirkende


Wer schon mal versucht hat,über seine Ortschaft etwas zu erfahren, weiß wie schwierig das ist an Daten zu kommen, selbst das Rathaus Ingelfingen besitzt nichts. Leider gibt es dieses Buch nicht mehr zum Kaufen, es ist hoch interessant, wer sich für die Geschichte seines Ortes interessiert.

Ein Ausschnitt der Worte des Ex-Bürgermeister W. Schneider
Es ist mir an dieser Stelle ein Bedürfnis, all denen Dank zu sagen, die zum guten Gelingen dieses Werkes beigetragen haben. So unserer gesamtenBürgschaft bei der Zurverfügungstellung von alten Bildmaterial, allen Verfassern von Berichten und Arbeiten über Ingelfingen, die diese unentgeltlichzur Verwertung bereitgestellt haben, allen Ortsvorstehen und Mitarbeitern im Rathaus für die oft sehr Zeitraubende Mithilfe bei der Auswertung und Zusammentragung von Materialen, den Herren Manfred Schmitt und Fritz Kellermann als Korrektoren dieses umfangreichen Heimatbuches, Herrn Bürgermeister i.R. Heinrich Ehrmann für seinen Beitrag über die entwicklung von Ingelfingen von 1950 bis heute (1980) und nicht zuletzt dem Verfasser, Herrn Stadt- und Kreisarchivar Jürgen Rauser aus Künzelsau für die viele, über Monate und Jahre andauernde Arbeit, die überhaupt die Herausgabe dieses Werkes zu unserer 900-Jahr-Feier im Juli 1980 ermöglichte.
Diese Heimatbuch soll bei all seinen Lesern eine gute Aufnahme und ein waches Interesse finden. Es möge dazu beitragen, die Verbundenheit unserer  Bürger zu ihrer Heimat zu vertiefen, dass gegenseitige Verständnis untereinander und zwischen unseren Stadtteilen zu fördern und die Bereitschaft zu bürgerschaftlicher Mitarbeit und Mitverantwortung für unsere Stadt zu stärken.


In eigener Sache


Es sollte im Jahre 2007 möglich sein, dieses Material im Internet auch denjenigen zur Verfügung zu stellen, die damals kein  Heimat- buch gekauft oder keines mehr bekommen haben, sich aber dafür interessieren, wie die Ortschaft Dörrenzimmern entstand, dies gilt auch für hinzugezogene Bürger, die etwas in Erfahrung bringen möchten, ohne diese Homepage denjenigen verwehrt bliebe.

dann schauen wir mal wie sich diese Homepage entwickelt, gerne dürfen mir Mails über Anregung, Verbesserung usw. gesendet  werden. Das ganze ist ebenfalls sehr Zeitintensiv, aber eines Tages ist es geschafft.



Man mag es kaum glauben, daß Dörrenzimmern ebenfalls eine bewegte Vergangenheit hatte, dieses sollte hier erfasst werden.


© Copyright liegt bei www.dörrenzimmern.de

  back top